Für ein verlängertes Wochenende im April ging es gemeinsam mit Thomas Scheffel und Thomas Kirchen auf Fototour. Eine genaue Route hatten wir zwar nicht, aber Ideen genug wo es hingehen könnte. Einzig das GDT-Regionalgruppentreffen der GDT-RG13 am Samstag in Freiburg war gesetzt.
Unser erstes Ziel hieß Wagbachniederung um die wunderschönen Purpurreiher zu fotografieren. Es lief halt richtig gut dort und so blieben wir für die nächsten eineinhalb Tage. Donnerstags war auch unser Freund Dirk Funhoff dabei und am Abend kamen noch einige Bekannte Gesichter hinzu. Hier mal die ersten Bilder.
Am Freitag Vormittag wurden dann die Stative in der Wagbachniederung abgebrochen und nach ständigem Wettercheck mit diversen Apps hieß unser nächstes Ziel Kaiserstuhl. Wie man es von dort gewohnt ist, wurden wir mit sonnigen 20 Grad empfangen und die Makroobjektive kamen zum Einsatz. Etliche Smaragdeidechsen sonnten sich entlang des Weges, die Tagfalter flatterten fröhlich über die Wiesen und hier und da waren schon die ersten Brand- und Affenknabenkräuter zu sehen. Ein gelungener Nachmittag der mit einem guten Glas Wein in Altvogtsburg auch einen schönen und leckeren Abschluss fand.
Den regnerischen Samstag verbrachten wir dann bei unseren Freunden der GDT-RG13. Spät am Abend auf der MGV der GDT im April hatten wir uns zu einem Besuch verpflichtet, also hieß es ab ins Waldhaus nach Freiburg. Belohnt wurden wir mit einem schönen Vortrag von Klaus Echle & Joachim Wimmer, tollen Bildern der Mitglieder und der gelungenen Premiere des neuen RG-Leiters Torsten Bittner der ab sofort Joachim Wimmer zur Seite steht. Sehr zu empfehlen ist übrigens der Bildband von Klaus und Joachim über Nationalpark Schwarzwald.
Nach dem Treffen sollte es eigentlich zu den Windbuchen auf dem Schauinsland gehen. Empfangen wurden wir mit Minustemperaturen,dickem Nebel und einer weißen Landschaft. Ohne die richtigen Klamotten und verwöhnt von den Temperaturen der vorherigen Tage, brachen wir einstimmig dieses Vorhaben ab und machten uns am Abend langsam Richtung Heimat.
Da wir immer noch nicht genug von den Purpurreihern hatten, hieß unser letztes Ziel dann wieder einmal Wagbachniederung. Noch einmal durften wir eine grandiose Stimmung mit aufsteigenden Nebelschwaden und tollem Gegenlicht erleben und es war der Perfekte Abschluss unserer Tour. Es lief halt.
Vielen Dank noch einmal an Thomas & Thomas für die geile Zeit. Läuft
Kommentar schreiben
Volker Nagel (Montag, 16 Mai 2016 11:01)
Tolle Stimmungsbilder im Gegenlicht vor allem bei den PPR. Das Glück, dass die Flattermänner morgens schon aktiv sind, hatte ich bei meinem morgendlichen Besuch nicht. Ich komme aber wieder
Dirk Funhoff (Montag, 16 Mai 2016 13:31)
Hey, die Bilder gefallen mir gut! War ein schöner Tag mit Euch 3 - das sollten wir wiederholen... ;-) Jetzt sitzen sie allerdings im Nest, meine ich.
Schöne, regnerische Pfingsten noch, bei uns gehts mal wieder runter...
Dirk
Thomas Kirchen (Montag, 16 Mai 2016 21:30)
Sehr schöne Bilder hast Du da in Deinen neuen Blogs!
Und es macht Spass von jemand Anderem zu lesen, was man selbst auf der Tour gefühlt hat. :-)
Hoffe das es auch weiter bei Dir läuft..
LG Tom
PS.: Das Arbeitsbild kannst Du mir gerne mal zur Verfügung stellen...gefällt!
Sebastian Vogel (Dienstag, 17 Mai 2016 19:24)
@Volker Beim nächsten mal hast Du auch das Glück, ich drück die Daumen.
@Dirk Wenns zeitlich passt bin ich dabei wenn die Jungvögel soweit sind.
@Tom War echt eine Klasse Tour und das machen wir mal wieder, läuft halt wenn wir unterwegs sind ;-) Das Arbeitsfoto schicke ich Dir natürlich die Tage.
lg