Orchideen vor der Haustür

Sebastian Vogel, naturfoto, blog, vogel-naturfoto
Bocksriemenzunge

Etwa 10 Autominuten von mir zu Hause liegt ein kleines, aber feines NSG mit einigen Orchideen. Jedes Jahr zieht es mich immer wieder aufs neue dorthin um diese hübschen Pflanzen zu fotografieren. Erfreulicherweise nimmt der Bestand kontinuirlich zu und es ergeben sich immer wieder neue Perspektiven.

Fangen wir mal mit dem Helm-Knabenkraut an, das den größten Bestand bildet.

Die Fliegen-Ragwurz findet man mittlerweile in recht großer Anzahl. Waren es vor einigen Jahren vielleicht mal 5-8 Exemplare, habe ich in diesem Jahr etwa 30-35 Stück gezählt.

Für mich ist dies eine sehr schwierig zu fotografierende Pflanze und auch dieses Jahr bin ich nicht ganz zufrieden.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die Bocksriemenzunge. Sie steht mittlerweile fast überall dort und es werden Jahr für Jahr mehr, was mich umso mehr freut da Sie eine meiner Lieblingsorchideen ist.

Was gibt es sonst noch im NSG ? Da wäre die Hummel-Ragwurz. Entlang der Wege und Pfade findet man sie in verschiedenen Varianten und fasziniert immer wieder aufs Neue.

Die Spinnen-Ragwurz, Pyramiden-Orchis und einiges mehr was noch fotografiert werden muss.

Noch etwas kritisches zum Schluss. Leider findet man immer wieder abgeknickte oder abgeschnittene Exemplare was einfach nur auf menschliche Dummheit zurückzuführen ist. Man kann nur hoffen das die Leute zur Vernunft kommen oder sie bei frischer Tat ertappt werden. Es war bei weitem nicht die einzige Orchidee die ich so vorgefunden habe.

Auch einige Pflanzen der Akelei wurden ausgegraben und wahrscheinlich irgendwo in den heimischen Garten gepflanzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tom (Freitag, 27 Mai 2016 20:13)

    Macht wieder einmal Spass hier zu stöbern. Da sind ganz feine Aufnahmen dabei!
    Interessant ist, das Du mit Aufnahmen nicht zufrieden bist, unter denen mein Favorit dieser Seite ist. :-)

    LG Tom

  • #2

    Volker (Freitag, 27 Mai 2016 23:10)

    Die Bilder des Helmknabenkrauts finde ich toll und das letzte der Fotos der Bocksriemenzunge ist für mich echt klasse. LG Volker

  • #3

    Katharina (Freitag, 16 Dezember 2016 19:58)

    Wunderbar, du hast wirkliche alle "Highglights "vor der Haustür ;-)
    LG