Nachwuchs beim Zwergtaucher

Zwergtaucher,sebastian vogel,naturfoto,vögel
Zwergtaucher

Hier die versprochenen Bilder vom den kleinen Zwergtauchern. Drei kleine Taucher haben die Eltern ausgebrütet und mir ein paar schöne Stunden geschenkt.

Nachdem ich eine Woche pausiert hatte, ging es voller Erwartung auf den Nachwuchs wieder hin. Zu meiner Enttäuschung saßen sie noch immer auf den Eiern und so ruhten die Hoffnungen auf den Sonntag. Der Morgen fiel dann regelrecht ins Wasser und ans fotografieren war nicht zu denken. Also erst mal ordentlich frühstücken, auf besseres Wetter warten um dann mit Kind und Kegel aufzubrechen.

Dort angekommen schien erst einmal alles beim alten, aber irgendwie doch nicht. Die Zwergtaucher saßen zwar nach wie vor auf dem Nest, unter der Flügeldecke schien sich allerdings etwas zu bewegen. Nach kurzer Zeit des wartens gab es dann Gewissheit, die Jungen waren geschlüpft.

 

 

Zwergtaucher, juvenil,vogel-naturfoto,sebastian vogel
Zwergtaucher mit Nachwuchs

Drei kleine Zwergtaucher hatten das Licht der Welt erblickt und schauten abwechselnd aus dem Gefieder hervor. So verbrachten wir den Sonntag bei den Tauchern und beobachten die kleinen. Allzu viel passierte noch nicht, dennoch war es wunderschön und die ersten Bilder waren im Kasten.

Nun hieß es wieder eine Woche warten, hoffen, Daumen drücken das den kleinen nichts passiert und das Wetter halbwegs passt.

Schon vor Sonnenaufgang war ich vor Ort und die Sorgen waren unbegründet. Alle drei waren putzmunter und dümpelten über den See.

Überraschenderweise kamen die Zwergtaucher auch immer wieder zu Ihrem Nest zurück und manchmal wurden sie auch dort gefüttert. Laut Literatur sind es sogenannte "Nestflüchtlinge". Sie verlassen das Nest sobald das letzte Junge geschlüpft und sein Gefieder getrocknet ist. Diese Familie hat wohl eine andere Strategie entwickelt die mir sehr gelegen kam.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und die vielen Stunden die ich dort verbrachte, haben sich gelohnt. Für mich persönlich auf jeden Fall. Es hat einfach einen Riesenspaß gemacht die Zwergtaucher zu fotografieren und vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Zwergtaucher,sebastian vogel,nachwuchs,rückblick
Zwergtaucher

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Reiner Dell (Samstag, 30 Juli 2016 08:36)

    Spitze, und einmalige Bilder, hast aber sehr gut beobachten und aufgenommen. Sehr gute Arbeit. Reiner ( gehörlos)

  • #2

    Volker Nagel (Dienstag, 02 August 2016 16:31)

    Sehr schöne Bilderserie und Studie der kleinen Taucher. Vor allem die Fotos der "Raubtierfütterung" gefallen mir gut. LG Volker

  • #3

    Sebastian Vogel (Donnerstag, 04 August 2016)

    Hey Reiner & Volker
    Freut mich das Euch meine kleine Serie gefällt vom Zwergtaucher. Bis bald mal wieder und lg.

  • #4

    CK (Mittwoch, 14 März 2018 10:58)

    Die schönsten Zwergtaucher-Fotos, die ich gefunden habe! Und die ihnen absolut gerecht werden. Vielen Dank für's Teilen!