Die Gebänderte-Prachtlibelle fasziniert mich schon lange und jedes Jahr nehme ich mir ein paar Stunden Zeit diese filigranen Geschöpfe zu fotografieren. Die größte Art unter den Kleinlibellen ist bei mir vor allem entlang der Nahe zu finden. Also quasi aus der Haustür fallen und schon bin ich mittendrin bei den Libellen.
So sieht er aus, der typische Lebensraum der Gebänderten-Prachtlibelle. Ruhige, langsam fließende Flussabschnitte mit sandigen Böden, sonnigen Abschnitten und viel Vegetation.
Dort findet man sie recht häufig von Ende Mai bis etwa Anfang September.
Hier mal ein paar Bilder meiner diesjährigen Prachtlibellen-Saison. Bin mal gespannt wie euch die Bilder gefallen, oder auch nicht. Viel Spaß beim Betrachten.
Kommentar schreiben
Volker Nagel (Donnerstag, 04 August 2016 18:56)
Mir gefallen sie sehr gut, gerade weil sie die Libelle mal aus anderen als zumindest mir bekannten Perspektiven zeigen. Auch das Spiel mit dem Schärfeverlauf finde ich gelungen. Ich wüsste da noch ne Seite im Web mit geballtem Libellenwissen
Katharina (Freitag, 16 Dezember 2016 19:52)
Hey Seastian,
.. auch meine Lieblingslibelle. Leider muss ich immer etwas weiter fahren. Das sind wunderschöne Motive, es muss nicht immer der Morgentau sein ;-)
LG