Vogesen-Kurztrip

Hohneck, Gams, Vogesen, Frankreich
Gams

Es wurde mal wieder Zeit eine kleine Tour mit meinem Kumpel Thomas Scheffel zu starten. 

Der Zeitrahmen war leider recht eng und somit sollten die Bedingungen was Motive und Wetter angeht schon passen. Nachdem diverse Wetterberichte gecheckt waren fiel unsere Wahl auf die Vogesen, da es dort eigentlich immer mehr als genug Motive gibt.

Am Samstag Morgen ging es gemütlich in Richtung Frankreich und das erste Ziel war der Lac de Lispach, ein auf 900 m Höhe gelegenes Torfmoor.

Hier fanden wir auch unsere ersten Motive, der Sonnentau. Hier gibt es zwei Arten, den Rundblättrigen, sowie den Langblättrigen Sonnentau.

Mit den ersten Motiven im Gepäck, ging es anschließend Richtung Hohneck, genauer gesagt an die Martinswand. Die Suche nach der Türkenbund-Lilie blieb zwar vergebens, jedoch fanden wir ein paar schöne Exemplare einer typischen Orchidee der Bergwiesen, die Weißzüngel. Auch Weiße Höswurz oder Weißzunge genannt.

Naturfotografen, Naturfotografie, Hohneck, Sebastian Vogel
Joanna & Patrick, Thomas und ich (Foto: Patrick Schönecker)

Gegen Abend trafen wir uns dann mit Patrick Schönecker und seiner Joanna am Hohneck. In gemütlicher Runde wurde erst einmal ein kleines Picknick gemacht und gequatscht.

Die ersten Gämse wurden beobachtet, fotografiert und mein persönliches Highlight war ein Wiesenpieper der wunderschön für uns posiert hat.

Ein sehr schöner und gemütlicher Abend der uns noch einige richtig tolle Augenblicke lieferte.

Für die Nacht waren dann noch ein paar Bilder vom nächtlichen Sternenhimmel geplant, entgegen den Wettervorhersagen trübte es sich allerdings etwas ein und der wohlverdiente Schlaf wurde um ein paar Stündchen verlängert. Was jedoch weniger schlimm war, da es ja schon bald wieder auf Motivjagd gehen sollte.

Schon bald klingelte wieder der Wecker und der erste Blick aus dem Fenster brachte große Ernüchterung. Dicke, fette Nebelschwaden waren aufgezogen und die Bildideen von Gämsen im schönsten Morgenlicht auf blühenden Bergwiesen waren dahin.

Echt schade aber nicht zu ändern. Also zieht man dennoch los und versucht das Beste aus der Situation rauszuholen.

Auch wenn uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es abermals eine richtig schöne Tour. Motive soweit das Auge reicht, nette Kollegen, alles was man halt so braucht für einen kleinen Kurztrip in die Vogesen.

Danke noch an Patrick Schönecker für die Arbeitsfotos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helmut Deckenbach (Montag, 26 Juni 2017 22:47)

    Hallo Sebastian,
    ganz tolle Aufnahmen sind Dir wieder gelungen.