Auf dem Holzweg

Bartmeise, sebastian vogel, federsee, naturfotografie, vogelfotografie

Für ein Wochenende ging es endlich mal wieder mit den Jungs auf Tour. Die Jungs, das sind Volker Nagel, Steffen Zender, Thomas Kirchen und Thomas Scheffel. Unser Ziel war ein Teil des größten zusammenhängenden Moorgebietes in Südwestdeutschland. Genauer gesagt, der Federsee. Der in Oberschwaben gelegene See ist vor allem als "Der Spot“ für die kleinen quirligen Bartmeisen bekannt. Über den etwa 1,5 km langen Federseesteg hat man tolle Möglichkeiten einem der schönsten Vögel der heimischen Vogelwelt auf Augenhöhe zu begegnen. Aber auch Silberreiher, Gänsesäger, Stare, Beutelmeisen, Bekassinen… gab es zu beobachten. Ein weiteres Highlight war ein Bieber der uns einen Besuch abstattete. Zwar in fast völliger Dunkelheit, jedoch ist schon die Sichtung ein wahres Highlight.

 

 

Noch etwas zum fotografischen am Federsee. Natürlich ist man an solchen Spots selten alleine und es waren schon recht viele Fotografen vor Ort, da auch das Wetter richtig gut war. Eigentlich schon zu gut und ich hätte mir zwischendurch einen bedeckteren Himmel gewünscht. Das Schöne am Federseesteg ist, dass man sich gut verteilen kann. Es gab eine Stelle an denen sich die Fotografen tummelten, aber bereits ein paar Meter abseits davon hat man fast seine Ruhe. Die Bartmeisen habe ich ausschließlich Freihand fotografiert, da man mit dem Stativ einfach nicht agil genug ist um den wuseligen Bartmeisen hinterher zu kommen. Dies war zumindest meine Arbeitsweise. Da die Bartmeisen recht spät Aktiv wurden, war auch das Licht nicht mehr das Beste. Ein bewölkter Tag, wodurch die Kontraste schön weich bleiben, ist auf jeden Fall empfehlenswert für die Bartmeisen.

 

 

Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch dort, hat es nun endlich auch mal mit den Bartmeisen geklappt. Zwar alles noch nicht wie erwünscht, jedoch bin ich nicht gänzlich unzufrieden. Alleine schon die Erinnerung an dieses echt unterhaltsame Wochenende mit den Jungs, lassen mich gerne an die Tour zurückdenken. Vielen Dank nochmals!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0