Die Rohrweihe

Rohrweihen-Balz, Rohrweihe, Sebastian Vogel, vogel-naturfoto

Begeistert haben mich die Greifvögel schon lange. Vor allem die Familienurlaube auf der Insel Texel haben wohl dazu beigetragen und die Mädels können ein Lied davon singen. Es ist einfach ein Genuss diese Vögel bei ihrem Flug über die Dünen oder das Schilf zu beobachten. Mit ihren V-förmig, nach oben gerichteten Flügeln hat sie ein markantes Flugbild und es sticht sofort ins Auge. Mit einer Körperlänge von 48-55 cm ist sie etwa so groß wie ein Mäusebussard. Zu beobachten sind sie bei uns von März bis September, bevor es in die Winterquartiere Richtung Zentralafrika, Südfrankreich oder Spanien geht. Besonders beeindruckend sind die Balzflüge der Weihen, wenn sie aus großer Höhe im Sturzflug Scheinangriffe gegen das Weibchen fliegen.

 

Jedenfalls war es mir auf Texel nie vergönnt diese wunderschönen Greifvögel mal so zu fotografieren wie es mir gewünscht habe. Meistens war die Distanz einfach zu groß, ich zu langsam, oder man hat sich zu sehr auf andere Motive konzentriert. Wozu aber in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nahe liegt. Ein fast vor der Haustür liegendes Schilfgebiet, welches vorrangig von den Weihen als Brutplatz genutzt wird, hat mir viele schöne Stunden und tolle Beobachtungen beschert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0